Malerei, Bildhauerei, Fotografie

Die acht "Kunst-vollsten" Orte im Südschwarzwald

24.05.2022: Kunst heißt bei uns auf Dialekt auch "Chuscht", das ist aber eine Ofenbank, um sich zu wärmen und hat mit dem Thema Kunst in der FerienWelt Südschwarzwald eigentlich nichts zu tun – außer vielleicht, dass es einem auch warm ums Herz wird :-) 
Unserer lieben Petra Köpfer aus der Tourist-Info Dachsberg, die mit dem Thema Kunst bisher eigentlich gar nichts am Hut hatte, wurde es warm ums Herz, als sie vom neuen Angebot für Hobbykünstler im schnuckeligen Urberger "Café im alten Engel" erfahren hat. Dies nahm sie zum Anlass, um einmal die Kunst-vollsten Orte der FerienWelt Südschwarzwald auszukundschaften:

Dachsberg-Urberg

1. Der Kunstclub im "Café im alten Engel"

Ich, die ich eigentlich gar nichts mit dem Thema Kunst anfangen kann, wurde aufmerksam durch das Angebot „Kunstclub“ im alten Engel. Peter Döring, bietet dort immer Montags Hobbykünstlern eine Plattform, auf der sie sich in lockerer Atmosphäre erproben, neue Techniken kennenlernen und ihren eigenen Kunststil entwickeln können.

 

Zuerst konnte ich mir gar nichts darunter vorstellen, aber als ich dann die ersten Ergebnisse sah, war ich vollends begeistert, was an einem Nachmittag an kreativen Bildern entstehen kann!! Seht selbst: 

Ein besonderes Highlight bietet sich Dir am 20.08. im Garten des Cafê im alten Engel: Erstmals findet eine Kunstclubausstellung und Versteigerung diverser Objekte mit Thomas Allgeier statt. Wenn Du gerne bleiben möchtest, unterhalten Dich am Abend Vera und Thomas Allgaier mit Tavernenliedern in stimmungsvoller Atmosphäre.

 

Noch ein Tipp für alle, die beim Thema Kunst selbst weniger talentiert aber dennoch interessiert sind: Beim Kunsthandwerkermarkt im Rahmen der Kohlenmeilertage in Dachsberg am 6. und 7. August kannst du den Kunsthandwerkern auf dem wunderschön gelegenen Waldsportplatz bei Wolpadingen während der Arbeit über die Schulter zu schauen und live miterleben, wie Kunststücke entstehen.  

Waldshut-Tiengen

2. Die neue Artothek

Du möchtest nicht selbst malen oder Deine eigene Kunst in Deinen Räumen bewundern? Dann geh doch einfach in die Artothek nach Waldshut-Tiengen und schau Dir an, was es dort Kunstvolles gibt. Sie wurde im Mai 2022 eröffnet und ist quasi so etwas wie eine Bibliothek, nur eben nicht mit Büchern sondern mit Kunstwerken...

Du kannst Dir Kunstgegenstände für einen gewissen Zeitraum für Deine Räume ausleihen und so öfter Dein Zuhause umgestalten und Deine Gäste und Dich selbst an neuen interessanten Kunstwerken erfreuen.

 

Außerdem gibt es in Waldshut als auch in Tiengen je eine Themenführung zur „Kunst im öffentlichen Raum“. Die Führungen können für interessierte Gruppen bei der Tourist-Info Waldshut-Tiengen angefragt werden. 

 

Und noch ein ganz aktueller Tipp: Den gesamten Sommer über ist in Waldshut-Tiengen das Projekt "LuftArt" zu sehen, das sind 12 künstlerisch gestaltete Geweberahmen, die der Innenstadt wie riesige bunte Baldachine sowohl Schatten als auch eine ganz besondere Atmosphäre schenken.

Bernau

3. Das Hans-Thoma-Museum

Der in Bernau im Schwarzwald geborene Künstler, Hans Thoma (1839-1924), galt um die Jahrhunderte als einer der populärsten Landschafts- und Portraitmaler Deutschlands. Mit gut 50 Ölgemälden, Grafiken, kunstgewerblichen Arbeiten und Lebensdokumenten gibt das 1949 gegründete Kunstmuseum im idyllischen Bernauer Hochtal einen umfangreichen Einblick in das Werk des Malers. Ebenfalls im Museum zu sehen sind Gemälde von Karl Hauptmann und Wechselausstellungen u.a. von zeitgenössischer Kunst. Highlights der vergangenen Jahre waren z.B. Ausstellungen von HAP Grieshaber, Marc Chagall sowie Jean Miro.

Bad Säckingen

4. Das Hochrheinmuseum Schloss Schönau

Das herrschaftliche Schloss von Bad Säckingen wird heute als städtisches Museum genutzt und zeigt neben vier Dauerausstellungen auch wechselnde Sonderausstellungen aus den verschiedensten Kunstrichtungen. Auch Outdoor-Ausstellungen wurden in den vergangenen Jahren im idyllischen Schlosspark realisiert und besonders in Zeiten von Corona gerne angenommen. Aktuell werden im Rahmen des Literatursommers mit der Ausstellung SÄK 2022 Werke der einheimischen Künstlerin Gisela Lienemann gezeigt.

 

Weitere Wechselausstellungen finden in Bad Säckingen im Kulturhaus Villa Berberich statt.

Wehr

5. Die Malschule Elena Romanzin mit Galerie im Alten Schloss

Die freischaffende Künstlerin, Dozentin und Kuratorin Elena Romanzin lebt und arbeitet seit 2011 in Wehr. Die Werke der gebürtigen Italienerin waren bereits in zahlreichen Ausstellungen in ganz Deutschland, aber auch in der Schweiz, in Italien, Frankreich und sogar in Südkorea zu sehen.

 

In ihren Kursen vermittelt sie interessierten Kreativen verschiedenste Techniken rund um die Malerei. Ihr aktuelles Kursprogramm findest Du auf der Website der VHS-Wehr. Die eindrucksvollen Ergebnisse dieser Malkurse werden oft in der Galerie des Alten Schlosses in Wehr ausgestellt.

Hohentengen

6. Der grenzüberschreitende Skulpturenweg

Kunst kann man im Südschwarzwald auch super in Verbindung mit einer Wanderung erleben! Übers Wasser – übers Land: So heisst Europas erster grenzüberschreitender Skulpturenweg. Zwölf international bekannte Künstler haben Ideen und Gedanken zum Thema Grenze – trennendes und einendes – in Skulpturen umgesetzt. Eingebettet in eine malerische Landschaft setzt dieser Weg aus kultureller Ebene ein Zeichen der Freundschaft und verbindet seine Träger, die Stadt Kaiserstuhl und die Gemeinde Hohentengen, über Landesgrenze hinweg.  Beiderseits des Rheins regen Kunstwerke zur Reflexion über Ihren Standort und darüber hinaus an.

Die Kunstwerke sind auf dem Rundweg entlang beider Rheinuferseiten zwischen Kaiserstuhl und Kraftwerk Eglisau aufgestellt.

Höchenschwand

7. Das Malerhäusel von Christian Gotthard Hirsch

Klein aber fein... Als der in Breslau geborene Christian Gotthard Hirsch (1989-1977) im Jahre 1942 zum ersten Mal den Schwarzwald besucht und großen Gefallen an Höchenschwand findet, besitzt der erfolgreiche Landschaftsmaler noch ein Atelier in Berlin, doch 1951 ziehen die Hirschs in ihr "Malerhäusel" in Höchenschwand ein. Hier erreicht Christian Gotthard Hirschs Schaffenskraft neue Höhen, das Häuschen wird zum Treffpunkt von kunstsinnigen Menschen aus weitem Umkreis. 

Seit 2002 treffen sich hier Malfreunde in einem "Malkreis". So ist das Wohnhaus von Christian Gotthard Hirsch nicht nur eine Gedenkstätte, sondern auch ein Forum für heimische Künstler, in dem regelmäßig Ausstellungen stattfinden. 

Gruppen und Privatpersonen können sich auf Anfrage gerne im Museum umschauen; für nicht-angemeldete Besucher ist es immer samstags geöffnet.

Laufenburg

8. Die grenzüberschreitende Kulturnacht und das Rehmann-Museum

Die grenzüberschreitende KulturNacht Laufenburg findet am 3. September 2022 zum 16. Mal statt. Gemeinsam mit unseren Kunst- und Kulturschaffenden soll hier wieder ein Feuerwerk für die Sinne gezündet werden. In Laufenburg treffen zwei Städte und zwei Länder mit einer gemeinsamen Geschichte aufeinander und verschmelzen zu etwas Besonderem. An der Kulturnacht Laufenburg stehen Dir zahlreiche Atelier- und Museumstüren offen. Tauche ein und erlebe die grenzenlose Kultur. Ein Fest der Freude, der Vielfalt und der Farben.

 

Außerdem gibt es in Laufenburg das Rehmann-Museum: Das Museum beinhaltet sowohl die bildhauerische Werk- und Arbeitsstätte als auch die Gießerei des international wirkenden Schweizer Bildhauers Erwin Rehmann. Im Sommer ist auch der Skulpturengarten des Museums mit Blick auf den Rhein ein beliebter Treffpunkt. 

Was sie auch interessieren könnte

Der frühe Vogel bekommt die heißesten News!

Hier bekommst Du exklusive Vorab-Infos, spannende "Hinter-den-Kulissen-Stories" & Ausflugstipps, die in keinem Reiseführer zu finden sind!

Newsletter abonnieren