Themenführung zur Woche der jüdischen Kultur: "Von Stolpersteinen und Schicksalen"
Tauchen Sie ein in eines der dunkelsten Kapitel der Vergangenheit. Mit Willy Riegger lernen Sie die Geschichte der Waldshuter Juden kennen.
Veranstaltungsdetails
Auf den Spuren der jüdischen Vergangenheit in Waldshut: Stadtführer Willy Riegger zeigt Ihnen jene verborgenen Stellen in der Waldshuter Innenstadt, die heute noch an das jüdische Leben in Waldshut erinnern. Sie erfahren mehr über die Lebensgeschichte von Klara und Jenny Aufrichtig. Die beiden Schwestern betrieben einst ein Schuhgeschäft in der Kaiserstraße. Sie wurden 1940 deportiert. In ihrer unmittelbaren Nachbarschaft führte Siegfried Aufrichtig ein Herrenbekleidungsgeschäft. Im Alter von 65 Jahren wurde er ins Konzentrationslager nach Dachau verschleppt. Wie erging es ihm, als er nach drei Monaten von dort entlassen wurde? In der Zunftstube der Ehemaligen Junggesellen erfahren Sie mehr über das Schicksal des jüdischen Junggesellen-Mitglieds Arthur Siegbert. Was erlebte er vor seiner Auswanderung in die USA? Besuchen Sie mit unserem Stadtführer die golden glänzenden Stolpersteine und lernen Sie die Persönlichkeiten und Schicksale kennen, die sich hinter den darin eingravierten Namen verbergen.
Treffpunkt am jüdischen Mahnmal am Eingang des Stadtparks Waldshut (Stadtpark bei der evangelischen Versöhnungskirche, Waldtorstraße 10).
Weitere Informationen
www.waldshut-tiengen.de/freizeit/erleben/stadtfuehrungenHinweise für Teilnehmer
Teilnehmer
Min. 1 Personen
Max. 25 Personen