Leticia Wahl ist die Stimme der FerienWelt Südschwarzwald-Filme

Wie eine Hessin dem Südschwarzwald Poesie einhaucht

18.05.2022: Am 1. Juni 2022 wird auf der Bühne des Bad Säckinger Kursaals wieder um die besten Verse gebattled. Beim alljährlichen Poetry Slam tragen Schreibkünstler aus Nah & Fern ihre lyrischen Texte auf moderne und unterhaltsame Weise vor und duellieren dabei um den Applaus des Publikums. Moderiert wird der Poetry Slam von den beiden sympathischen jungen Künstlerinnen Teresa Reichl und Leticia Wahl, die schon durch zahlreiche Auftritte in TV-Shows bekannt geworden sind. 
Leticia hat seit vielen Jahren einen engen Bezug zur FerienWelt Südschwarzwald und verleiht z.B. unseren Image-Filmen durch ihre mystischen Texte und ihre zauberhafte Stimme das gewisse Etwas. 
Wie es dazu kam, erzählt Dir Leticia am besten selbst:

"Wenn man mich fragt, wie genau ich zur FerienWelt Südschwarzwald gekommen bin, wäre die Antwort: Ich habe 2013 den Unterricht geschwänzt, wurde
dabei erwischt und musste zur Strafe zu einem Poetry Slam Workshop außerhalb der Schulzeiten. Notiz an alle jüngeren Lesenden: Ich will damit weder sagen, dass Schwänzen cool ist, noch dass Strafen pädagogisch wertvoll sind. Fakt jedenfalls bei mir ist, dass durch diese komische Verkettung von Er-
eignissen die Grundsteine dafür gelegt wurden, was ich momentan mache: Texten, Musizieren, Auftreten, Workshops leiten und rumreisen. Und das ist
schön! Denn ohne all das, hätte ich die Ferienwelt und ihre Menschen nie kennengelernt.

Meine gesamte Arbeit basiert auf dem Glauben, dass die Sprache in all ihren Facetten schon immer etwas sehr Heilsames und Verbindendes in sich trägt. Das beginnt nicht unbedingt auf einer Bühne oder mit einem geschriebenen Text, sondern schon im Alltag. Wir Menschen sind wie Schwämme, die herausfinden müssen, wie sie sich am besten ausdrücken können. Sonst ertrinken wir irgendwann in unserer triefenden Schwere. Damit sowas nicht passiert, ist es im Endeffekt ein bisschen wie mit einem kuscheligen Bett: Man braucht die Bezüge, um sich wohlzufühlen - sei es zu einer Person, einer Region wie z.B. beim Versepos von Scheffel oder einfach nur zu sich selbst. 

 

Es ist super wichtig diese Möglichkeiten zu nutzen und zeitlich zu adaptieren. Umso mehr freue ich mich, dass ich mit meinem Tun einen kleinen Teil dazu beitragen kann. Sei es beim Poetry Slam, der Workshoparbeit oder als Stimme der FerienWelt Südschwarzwald im eindrucksvollen Imagefilm

 

Wir sehn bzw. hören uns ;-)

 

Deine Leticia

Leticia Wahl beim Poetry Slam in Bad Säckingen

Leticia Wahl live beim Poetry Slam in Bad Säckingen

"Von den Höhen bis zum Rhein 

im Südschwarzwald nonstop 

liegt eine Landschaft, die scheint
wie durch ein Kaleidoskop.
In dem das Licht sich bricht,
reflektiert und verspricht
einen Funken zu entfachen
bis hin zum Farbenmosaik." 

(Text: Leticia Wahl)

 

Genau das war es, was Leticia Wahl damals dachte, als sie das erste Mal im Südschwarzwald war – atemberaubend, vielseitig, in Bewegung und gleichzeitig
ein Rätsel. Wie diese wunderschönen Zeilen weitergehen, wie Leticia's Stimme klingt und welche zauberhaften Bilder sie damit untermalt, erfährst Du im offiziellen FerienWelt Südschwarzwald-Imagefilm: Ton an - Film ab!

Was sie auch interessieren könnte

Der frühe Vogel bekommt die heißesten News!

Hier bekommst Du exklusive Vorab-Infos, spannende "Hinter-den-Kulissen-Stories" & Ausflugstipps, die in keinem Reiseführer zu finden sind!

Newsletter abonnieren