Frischer Wind für den perfekten Auftrieb
Unser Strategieworkshop mit "Aufwind"
28.09.2021: Für's kommende Jahr haben wir "FerienWeltler" wieder viel vor - spannende Projekte und Kampagnen, für die jetzt der Grundstein gelegt werden muss. Zur Unterstützung haben wir uns letzte Woche die Agentur "aufwind" geholt. Wie unsere liebe Kollegin Martina den Tag erlebt hat und welchen besonderen - teilweise verrückten - Input sie aus dem Workshop mitgenommen hat, erfährst Du hier:
"Frischer Wind für den perfekten Auftrieb - so könnte man den vergangenen Strategie-Workshop der FerienWelt wohl ziemlich gut zusammenfassen. Denn zu Gast war die Werbeagentur „aufwind“ aus dem winzigen, schnuckeligen Malterdingen bei Emmendingen (noch nie gehört, aber so what..), die eben diesen geleitet und moderiert hat.
So trafen 13 erwartungsvolle südschwarzwälder FerienWeltler (das sind wir) am 21.9. am frühen Morgen im Säckinger Kursaal ein, um sich von zwei Malterdinger Marketing Mäuschen den Marsch blasen und weitere Meilensteine manifestieren zu lassen. Fazit: oh yeah!
Spätestens nachdem Lutz und Inga von aufwind erzählten, dass sie bereits Projekte wie das "Voletarium" im Europa Park realisiert haben, war‘s um mich geschehen. Habt ihr das Voletarium schon mal erlebt?! Geil, aber sowas von! So was wollen wir in der FerienWelt auch, deshalb: Erzählt mir mehr, ihr süßen Malterdinger. Naja…für den Anfang vielleicht nicht ganz in der Größenordnung wie das Voletarium. Vielleicht auch erstmal um ein Vielfaches kleiner in räumlicher, zeitlicher und finanzieller Dimension. Bodenständigkeit trotz Höhenflug, so lautet die Devise für die FerienWelt, jawohl!
Aber zunächst einmal wurden nach der theoretischen Einführung an diesem Vormittag grundlegende Strategien für die Zukunft erarbeitet, sympathische "Avatare" zum Leben erweckt, Highlight-Erlebnisse erörtert und markerschütternde Geschichten am Beispiel "Storytelling Marketing" erzählt (ja Lutz, das wird uns wohl für immer im Gedächtnis bleiben).
Gut gestärkt sollte es nach der Pause nochmal richtig kreativ und innovativ werden. Und ach ja, da stand ja immer noch die Sache mit dem "Voletarium" im Raum... Also begann man in diversen Gruppenarbeiten nach den Prinzipien „weißes Blatt“ und „no limits“ zu spinnen, bis letztlich Ideen entstanden wie eine „Pop Up Achterbahn durch die FerienWelt Südschwarzwald: Von den Höhen bis zum Rhein durch alle Jahreszeiten“ sozusagen. Und das Ganze mit VR-Brille in einem umgebauten, alten Wohnwagenanhänger, der rund ums Jahr von Gemeinde zu Gemeinde und von Messe zu Messe tingelt und die Gäste auf eine wilde Erlebnisfahrt mitnimmt. Schwindelfrei sollte man im Idealfall sein und nicht den sensibelsten Magen haben. Aber hey, auch hier könnten wir mit gebrandeten FerienWelt-Brechbeuteln aushelfen. Ihr seht: An charmanten Ideen mangelt es definitiv nicht und entsprechend gelacht wurde beim Workshop auch!
Das war aber längst nicht alles; die Ideensammlung vom Feinsten wuchs von Stunde zu Stunde. Dabei zog sich der rote Faden gekonnt durch die Gabel, sodass wir die „Organspende“ 💓 für unser neues Ferienmagazin in Zusammenarbeit mit Elli von DeDesigned bis zum Abruf auf Eis legen können. Klingt gerade alles ein bisschen wirr, wird aber noch Sinn ergeben, wenn Ihr weiterhin auf Kurs mit uns bleibt und verfolgt, was in der nächsten Zeit noch so alles Neues kommt – versprochen!
Ach, a propos „auf Kurs“: Zur Krönung von diesem genialen, kurzweiligen, innovativen Workshoptag, haben ihn einige von uns noch auf dem Nachhauseweg zu sehen bekommen: unseren geliebten FerienExpress „Flitz“. Das ist der wunderprächtigste Linienbus, der in diesem Frühjahr komplett in FerienWelt Südschwarzwald-Optik beklebt wurde und seither gestressten Berufspendlern, abgehetzten Schülern oder aber auch einfach nur begeisterten Touristen und Einheimischen den Alltag beim Anblick auf den kurvenreichen Straßen des Südschwarzwaldes versüßt. Gern geschehen :-)
Zurück zum Thema - der Strategie-Workshop. Der war wirklich rundum super. Eine ausgewogene und fein dosierte Mischung aus informativer Theorie und einem großen Anteil an interaktiver, zukunftsorientierter Teamarbeit. Wir haben Bock, nehmen schon mal Anlauf für den Abflug und sind ready for take off. Ich bin guter Dinge, dass wir als FerienWelt Südschwarzwald 2022 – vielleicht mit der ein oder anderen Turbulenz - noch höher hinauskommen."
Eure Martina