Einfach ein bisschen tierischer...

Anna und die Tiere des Südschwarzwaldes

27.05.2021: In Sachen Tierliebe sind wir vom Team „FerienWelt“ ja kaum zu überbieten: Da gibt es eine Hundezüchterin, eine Katzenpflegestellenbetreiberin, Hühner- und Laufentenhalterinnen und unzählige Reiterinnen, aber Anna Kerbst von der Tourist-Info Albbruck führt die Liste ganz oben mit an. Warum und welche tierischen Erlebnisse sie Dir in unserer Region besonders ans Herz legt, erfährst Du in ihrem Text: 

„Zusammen mit meinem Freund (Pächter des Pferdehofes „Wide Field Ranch“) lebe ich im schönen Breitenfeld, einem kleinen Ortsteil von Waldshut-Tiengen, mitten auf dem Hof und umgeben von vielen Tieren. Wir haben zwei wundervolle Pferde, eine Mini-Aussie-Hündin namens „Sherry“ und zwei Katzen. Drum herum leben jedoch noch viele weitere Hunde, Katzen und ca. 40 eingestellte Pensionspferde in Paddockboxen oder in Offenstallhaltung. Reiten ist meine absolute Leidenschaft schon seit der Kindheit und in unserer herrlichen Landschaft ist das natürlich der perfekte Ausgleich zum Bürojob.

 

Direkt nebenan findest Du den Biohof-Ebner, einen Familienbetrieb, der in fünfter Generation geführt wird und seit 1996 auf biologischer Basis Mutterkuhhaltung betreibt. Elias Erlemann, Junior-Chef des Hofes, verfolgt einen Grundsatz, den einfach wundervoll finde: "Der Natur etwas von dem zurückzugeben, was sie uns täglich gibt und Tiere zu haben, die unter tiergerechten Bedingungen und glücklich aufwachsen, das ist das, was uns antreibt." 
Bei einer kleiner Wanderung durch Breitenfeld kannst Du den Blick über die Weidelandschaft schweifen lassen und beobachten, wie die Pferde und Kühe saftige Gräser fressen und einfach ihr Leben genießen.

Doch nicht nur in Breitenfeld gibt es tolle Tiererlebnisse. Wenn Du ein Stückchen weiter fährst bis in die Gemeinde Albbruck, landest Du in Bohland, einen kleinen idyllischen Weiler. Hier sind Manfred Hoffmann und Barbara Schrenk mit ihren ca. 30 Alpakas zu Hause. Eine überschaubare Herde von Zucht- und Hobbytieren mit verschiedenen Farbschlägen hält die Familie auf dem Hof und dem Gelände. Außerdem gibt es einen kleinen Hofladen, auf dem viele verschiedene Alpaka-Produkte verkauft werden. Reinschauen lohnt sich!

 

Weiter Rheinaufwärts gelangst Du nach Laufenburg. Bei einem Ausflug zum „Tausendfüßler“, einem Wegabschnitt entlang des Rheins, der auf "tausend" Betonpfeilern errichtet ist, kannst Du an der Andelsbachmündung - wenn Du Glück hast - neben zahlreichen Wasservögeln sogar Biber beobachten.

 

Außerdem sehenswert und absolut tierisch ist die Straußenfarm in Ay, einem Ortsteil von Weilheim. Dort kannst Du Dich bei einem Spaziergang rund um das weitläufige Gelände von den großen und kleinen Vogelstraußen begeistern lassen oder Dich an einer Köstlichkeit aus dem Hofladen erfreuen.

Übrigens: Im idyllischen Breitenfeld wohnt ebenfalls mein guter Freund und Nachbar Manfred Schulze, der "Weltumreiter", der mit zwei Pferden von 1996 bis 2000 um die Welt geritten ist. Eine spannende Geschichte, zu der Manfred insgesamt sechs Bücher geschrieben hat! Vor ein paar Jahren begeisterte er die Zuschauer bei seinem Auftritt bei WT pur in der Stadthalle in Waldshut. Außerdem hatte er im Raum Südschwarzwald schon mehrere Lichtbilder-Shows. Begeistere Dich selbst und lass Dich von dieser Geschichte auf seiner Website inspirieren.

 

Ach, es gäbe noch so viel mehr zu erzählen, daher findest Du in der folgenden Liste Links zu meinen hier genannten und zu weiteren Freizeitangeboten mit Tieren.

Ich wünsche Dir einen wunderschönen Aufenthalt bei uns in der FerienWelt Südschwarzwald und viel Spaß beim Entdecken unserer tierischen Erlebnisse!! 

Was sie auch interessieren könnte

Der frühe Vogel bekommt die heißesten News!

Hier bekommst Du exklusive Vorab-Infos, spannende "Hinter-den-Kulissen-Stories" & Ausflugstipps, die in keinem Reiseführer zu finden sind!

Newsletter abonnieren