Friedrich Schäuble

Der Tauchlehrer aus Hohentengen

Er lebt schon seit seiner Geburt in Hohentengen und betreibt dort das älteste Gasthaus, den traditionsträchtigen Löwen mit der Löwen-Höhle, wo auch regelmäßig Veranstaltungen stattfinden. Er behauptet von sich selbst, dass er mit damals 21 Jahren der jüngste Wirt im Landkreis mit dem ältesten Gasthaus war. 
Und was empfiehlt ein tauchender Gastwirt seinen Gästen für die perfekte Freizeitgestaltung im Südschwarzwald? Das verrät Friedrich Schäuble hier:

"Hauptberuflich bin ich eigentlich Gastronom, in diesen Job wurde ich quasi hineingeboren, da unser Gasthof, der "Löwen", eine lange Familientradition hat. Seit über 20 Jahren tauche ich aber hier aktiv im Rhein, kenne fast jeden Tauchplatz zwischen Schaffhausen und Lienheim. Mit meiner Tauchschule habe ich mir daher vor einigen Jahren ein zweites Standbein aufgebaut. Ich möchte damit auch Urlaubern die Möglichkeit geben, den Rhein einmal aus einer ganz anderen Perspektive zu erleben. Da der Rhein bei uns in Hohentengen kaum Strömung hat, wirkt er fast wie ein See und ermöglicht es daher auch Anfängern unter Anleitung auf Tauchgang zu gehen.

Wenn ich nicht am Tauchen bin im Rhein, erkunde ich ihn beim StandUp-Paddeln. Auch über Wasser ist dieser Fluss mit seinem Artenreichtum an Pflanzen und Tieren ein echtes Highlight. Wassersportangebote jeglicher Art sind auf dem Rhein ein tolles Erlebnis für unsere Gäste. StandUp-Paddleboards können bei mir in der Tauchschule ausgeliehen werden und im Sommer finden immer wieder geführte SUP-Touren über die Tauchschule statt. Einfach mal ausprobieren ;-)

 

Mein "favourite place" an Land ist in Bergöschingen beim Fernsehturm. Von dort hat man eine fantastische Aussicht in Richtung Schwarzwald oder wenn man sich umdreht bis zu den Alpen. Die Wanderung von dort auf dem Höhenrücken bis zur Küssaburg mit meinen Kindern ist der perfekte Ausgleich für mich zum hektischen Alltag. Manchmal kommt man sogar mit dem ÖPNV zurück nach Hohentengen.“

Was sie auch interessieren könnte

Der frühe Vogel bekommt die heißesten News!

Hier bekommst Du exklusive Vorab-Infos, spannende "Hinter-den-Kulissen-Stories" & Ausflugstipps, die in keinem Reiseführer zu finden sind!

Newsletter abonnieren