Tobias Eichmann

Der Mountainbiker aus Laufenburg

Er ist zwar erst 21 Jahre jung, aber zählt definitiv schon zu den echten Typen des Südschwarzwaldes. Vermutlich kennt er seine Heimatregion jetzt schon besser, als so mancher, der doppelt so alt ist. Das liegt nicht zuletzt an seinem großen Hobby, dem Mountainbiken. Er ist Mitglied im VC Leibstadt und nimmt regelmäßig an nationalen und internationalen Mountainbikerennen teil. "Der Südschwarzwald bietet hier natürlich ein wunderschönes und abwechslungsreiches Trainingsgebiet! Es macht Spaß auch als Einheimischer immer wieder neue Orte zu erkunden.", erklärt er. Und was empfiehlt Tobias unseren Urlaubsgästen?

"Ein absolutes Muss in jedem Jahr und zudem eine regionale Besonderheit ist die Laufenburger Städtlefasnacht! Mit den kleinen Gässchen, der Rheinbrücke, die zwei Länder und eine Stadt verbindet, den bunten Fähnchen überall und den vielen verschiedenen Narrenzünften und Guggenmusiken entsteht ein wahnsinniges Ambiente, welches es bestimmt kein zweites Mal gibt!

Einer meiner Lieblingsplätze in der Region ist der Bergsee in Bad Säckingen. Er ist zwar ein kleiner See, aber trotzdem macht es Spaß, gemütlich eine Runde mit dem Tretboot zu drehen oder im Sommer einfach im Schatten der Bäume den Tag zu genießen. Man ist ca. 15 Minuten unterwegs, wenn man den See einmal bei einem Spaziergang umrunden möchte.

Wenn man Mountainbike-begeistert ist, so wie ich, sollte man gleichzeitig auf jeden Fall die „Sabine Spitz MTB-Arena“ besuchen. Diese actionreiche Bikestrecke liegt gleich neben dem Bergsee. Ebenso ist ein paar Minuten zu Fuß auch ein kleines Wildgehege, in welchem man die Tiere auch selber füttern kann. 

 

Als dritten Tipp möchte ich keinen spezifischen Ort nennen, sondern die 

Vielfalt des Südschwarzwalds  allgemein. Es gibt so viele schöne Orte und Plätze hier, welche wirklich für jeden was zu bieten haben! Egal ob es um's Wandern auf den Bergen, Joggen in der Rheinebene, Fahrradfahren im Wald, Klettern, Städteerkunden oder einfach nur ums Naturgenießen geht – alle Orte und Aktivitäten sind auf kurzen Distanzen erreichbar."