Dachsberg: Rundtour Happingen 3
Mittel
Eine Wandertour mit mäßigen Steigungen nach einer Wanderempfehlung des Natur- und Wandervereins Dachsberg ab Wandertafel Nr. 8, Happingen. Mit Moorstation und Alpenpanoramatafel.
Details der Tour
Empfohlene Jahreszeit
- J
- F
- M
- A
- M
- J
- J
- A
- S
- O
- N
- D
Besonderheiten der Tour
Aussichtsreich / Reichhaltige Pflanzenwelt
Wegebeschaffenheit
Beschreibung
Happingen gehört zur Gemarkung Wilfingen, die sich auf dem südlichen Dachsberg ausbreitet und außer dem Hauptort Wilfingen auch noch die Ortsteile Hierbach und Vogelbach umfasst. Im Jahr 1266 wird ein "Konrad von Happingen" erstmals geschichtlich erwähnt. Die ersten Siedler waren Freibauern der Ritter von Tiefenstein. 1303 werden die "urigen lute von Happingen" genannt. Der Ort stand niedergerichtlich unter habsburgischer Herrschaft und gehörte zum Waldvogteiamt der Grafschaft Hauenstein (Einung Wolpadingen) und kam 1805 an Baden.
Autorentipp
Genießen Sie die immer wieder herrlichen Aussichten.
Wegbeschreibung
Die Tour folgt den mit der gelben Raute ausgeschilderten Wegen. Es werden folgende Wegweiser passiert: Happingen - Hinter den Äckern - Happinger Halde - Wolpadingen - Tannholz - Dachsberg-Halle - Bruggmatt - Ennersbacher Moor (Moor-Infostation) - Ennersbach - Hinter der Talmatt - Abstecher zur) Alpenpanoramatafel Wolpadingen (tolle Aussicht) - Wolpadingen Mättle - Wolpadingen - Happinger Halde - Hinter den Äckern - Happingen
Ausrüstung
Wetterangepasste Kleidung und ausreichend Getränke mitnehmen.
Sicherheitshinweise
Tour ist nicht für Kinderwagen geeignet.
Planung und Anreise
Startpunkt
Buswartehäuschen Happingen
Endpunkt
Buswartehäuschen Happingen