Tipp Wanderungen

Länge 15.2 km Dauer 04:30 h
Aufstieg 497 m Abstieg 497 m
Höchster Punkt 952 m Niedrigster Punkt 750 m

Leichte bis mittelschwere Rundwandertour nach Vorschlägen des Natur- und Wandervereins Dachsberg ab Wanderinfo-Tafel Nr. 2 Vogelbach Buswendeplatz über Happingen, Wolpadingen, Dachsberg-Halle, Ennersbach, Kaiser-Rudolf-Platz

Eigenschaften aussichtsreich, Rundtour, botanische Highlights, Einkehrmöglichkeit
Kondition
  • Okt
  • Nov
  • Dez

Dachsberg ist ein Erholungsort in der Natur- und Kulturlandschaft „Oberer Hotzenwald“im Südschwarzwald. Auf der 3600 Hektar großen Gemeindefläche verteilen sich 26 kleine Dörfer und Weiler, die die im Jahr 1971 gegründete Gemeinde bilden. Acht dieser Dörfer sind Standorte von Wanderinfo-Tafeln mit Rundtouren durch die erlebenswerte Dachsberg-Landschaft.

Vogelbach ist ein typisches Straßendorf. Der Ort hat seinen Namen von dem Bach, der durch diesen Weiler fließ. Vogelbach gehört zur Gemarkung Wilfingen, die sich auf dem südlichen Dachsberg ausbreitet und außer dem Hauptort Wilfingen die Orte Happingen, Hierbach und Vogelbach umfasst. Im Jahre 1303 wird „Vogelbach“ erstmals geschichtlich erwähnt. Hier bestanden schon 1328 zwei Mühlen, die „obere“ und die „untere“ am Vogelbach, für die Dörfer auf dem südlichen Dachsberg.

Wegbeschreibung

Die Tour folgt den mit der gelben Raute ausgeschilderten Wegen. Es werden folgende Wegweiser passiert:

Vogelbach Buswendeplatz (gegenüber der Wandertafel an der Straße nach Wilfingen links den Fußweg hinauf, der gelben Raute folgen bis zur Panoramastraße, rechts ein Aussiedlerhof, links bald eine Schreinerei, durch Happingen durch bis zum Dorfplatz, nun den Haldenweg nehmen bis zum Wegweiser) – Hinter den Äckern (rechts den Happinger Haldenweg entlang) – Happinger Halde (nach links, hinter dem Steinackerhof -empfehlenswerte Hofbrennerei- auf die Straße Zum Steinacker und weiter nach links auf die Landstraße) – Wolpadingen (Beim Gasthaus Hirschen nach rechts, am Gasthaus vorbei zum Wegweiser „Waldsportplatz“) – Tannholz (geradeaus dem Weg folgen, nicht nach Luchle abbiegen (!), der Weg führt nach Ballenberg, dort nach links ein Stück die Straße hinauf, dann wieder auf den Wanderweg mit der gelben Raute, der bei der Dachsberg-Halle am Rondell auf die Schulstraße stößt) – Dachsberg-Halle (am Ende des dem Rondell gegenüberliegenden Parkplatze den Fußweg in den Wald hinein nehmen, auch als Nordic-Walking-Strecke ausgewiesen, und der Beschilderung folgen) – Bruggmatt (auf der gegenberliegenden Seite der Kreisstraße befinden sich die Naturschutzgebiete Ennersbacher Moor und Bruggmatt mit Moor-Infostation, der Weg verläuft auf der linken Straßenseite parallel zur Kreisstraße.) – Ennersbacher Moor (Bei der Kreuzung die Straße überqueren und auf der Straße Richtung Finsterlingen) – Ennersbach (nach dem letzten Haus geht der Wanderweg nach links und führt an Sandgrube und Bauhof oberhalb von Finsterlingen vorbei an Wiesen und Weiden ) – Hinter der Talmatt (von hier aus ist gleich die Straße nach Hierbach erreicht, nach links) – Kaiser-Rudolf-Platz/Alpenpanoramatafel (Grillplatz und Schutzhütte, in Abhängigkeit von Jahreszeit und Wetter phantastische Fern- und Alpensicht; weiter auf der Straße) – Rossacker (geradeaus und dann gleich den Fußweg nach links, hinunter nach Hierbach, die Kirchstraße bis zum Ende, ein Besuch der Pfarrkirche lohnt) – Hierbach (nach links über die Paradiesstraße Vogelbach zu) – Vogelbach (nach rechts die Bachstraße zum Ausgangspunkt) – Vogelbach Buswendeplatz

Sicherheitshinweis

Für Kinderwagen nur bedingt geeignet.

Ausrüstung

Wanderschuhe und wetterangepasste Kleidung werden empfohlen.

Tipp des Autors

Genießen Sie immer wieder tolle Aussichten!

Startpunkt Buswendeplatz Vogelbach
Öffentliche Verkehrsmittel ÖPNV-Haltstelle der Linie 7324.

Fahrplanauskunft: www.bahn.de

PKW Auf der K 6590 nach Vogelbach fahren oder auf der L154 im Albtal nach Wilfingen abbiegen und weiter auf der K 6529 nach Vogelbach
Parken Parken ganz am Rande des Buswendeplatzes

Downloads

Weitere Informationen

Wander- und Radkarten im in der Tourist-Info Dachsberg.

Mehr Informationen zum Oberen Hotzenwald und seiner Natur und Geologie im Buch „Wälder, Weiden, Moore“, ebenfalls in der Tourist-Info erhältlich.

• Tourist-Info Dachsberg
    tourist-info@dachsberg.de
    www.dachsberg.de

Einkehrmöglichkeit:

Gasthaus Hirschen in Wolpadingen, Tel 07755/9394808, Öffnungezeiten erfragen!

Gasthaus Vogelbacher Hof in Vogelbach , Tel. 07755/329, Ruhetag Dienstag, Mittwoch u. Donnerstag.

Gasthaus Krone in Hierbach, Tel. 07755, Tel. 07755/357, Ruhetag Dienstag.