Tipp Nordic Walking

Länge 6 km Dauer 01:30 h
Aufstieg 194 m Abstieg 194 m
Höchster Punkt 1055 m Niedrigster Punkt 907 m

Mittelschwierige Nordic-Walking-Runde über Mutterslehen Ibacher Säge und Klosterwald.

Eigenschaften aussichtsreich, Rundtour
  • Okt
  • Nov
  • Dez

Am Ausgangspunkt der Tour steht eine Info-Tafel mit genauem Tour-Verlauf und Erläuterung der Beschilderung. Sie Strecke verläuft über mit der gelben Raute beschilderte Wanderwege und ist als Nordic-Walking Strecke zusätzlich mit dem runden gelben Schild mit dem blauen Walker und rotem Balken markiert.

Wegbeschreibung

Folgen Sie der Beschilderung und genießen Sie die herrliche Aussicht. Sie passieren die Wanderwegepunkte Altacker, Lehenwitte, Bergmöser, Dobel (hier haben Sie die Möglichkeit nach Mutterslehen hineinzugehen und im "Hirschen " zu rasten), kommen an der Ibacher Säge vorbei und gehen weiter über den Wegepunkt Klosterwald (Puls-Messstation), dann am Hochkopf vorbei zurück zum Schorrmättleplatz .

Ausrüstung

Wetterangepasste Kleidung und Nordic-Walking-Stöcke.

Tipp des Autors

Einkehrmöglichkeiten

In Oberibach, Gasthaus Kranz, Telefon 07672/2406,
In Oberibach, Gasthaus Steigass-Stube, Telefon 07672/1897,

Startpunkt Schorrmättleplatz Oberibach
Öffentliche Verkehrsmittel Buslinie 7324, Haltestelle Rathaus Ibach, ca. 600 m rechts auf der Straße Richtung St. Blasien bis zum Wanderparkplatz.Bitte beachten: Überwiegend nur Schulbusverkehr, kaum Anschluss in den Schulferien, keine Busanbindung am Wochenende.

ÖPNV-Auskunft www.bahn.de

PKW Von Todtmoos auf der L 150 Richtung St. Blasien bis Abzweigung K 6525 nach Oberibach. Durch den Ort, am Bürstenmuseum links Richtuing St. Blasien bis auf die Höhe zum Wanderparkplatz.

Von St. Blasien auf der L 150 Richting Todtmoos bis Ibacher Kluse Abzweigung links und sofort rechts nach Ibach. Bis auf die Höhe zum Wanderparkplatz.

Von Dachsberg ab Rathaus über Ruchenschwand, Unteribach, Oberibach, am Bürstenmuseum rechts Richtung St. Blasien bis zum Wanderparkplatz.

Parken Wanderparkplatz Schorrmättleplatz

Downloads

Weitere Informationen

Broschüre Nordic-Walking-Touren im Rathaus Ibach und in der Tourist-Info Dachsberg erhältlich.