Tipp Nordic Walking

Länge 9.9 km Dauer 02:27 h
Aufstieg 295 m Abstieg 295 m
Höchster Punkt 1100 m Niedrigster Punkt 935 m

Nordic-Walking-Tour für Könner mit tollen Aussichtspunkten.

Eigenschaften aussichtsreich, Rundtour
  • Okt
  • Nov
  • Dez

Am Ausgangspunkt der Tour steht eine Info-Tafel mit genauem Tour-Verlauf und Erläuterung der Beschilderung. Die Strecke verläuft im wesentlichen über mit der gelben Raute ausgeschilderte Wanderwege und ist zusätzlich mit dem runden gelben Schild mit blauem Walker und schwarzem Balken markiert.

Wegbeschreibung

Folgen Sie der Beschilderung und genießen Sie die herrliche Aussicht. Die Tour umrundet den Brendenkopf, Sie passieren die Wegepunke Altacker, Lehenwitte und In den Berger (Puls-Messstation). Von hier folgt sie folgt dem Ibacher Panoramaweg, über den Aussichtspunkt Lampenschweine - mit 1100 m der höchste Punkt der Tour - auf dem kurzen Stück über den Wachtbühl bis zum Wegepunkt Langwinkel auch dem Schluchtensteig Schwarzwald. Sie passiert den Kohlhütteplatz, führt über die Wegepunkte Schwand und Schwyz bis zur Kirche in Unteribach nach Süd-Osten, anschließend ab Engländerhütte über das Ibacher Weidfeld zurück zum Ausgangspunkt, gegenläufig zur Tour Ibach light.

Sicherheitshinweis

Achren Sie je nach Witterung auf ausreichende Getränkemitnahme.

Ausrüstung

Wetterangepasste Kleidung und Nordic-Walking-Stöcke.

Tipp des Autors

Einkehrmöglichkeiten

In Unteribach im Gasthaus Adler, Telefon 07672/2936, Ruhetag Montag
In Oberibach, Gasthaus Kranz, Telefon 07672/2406, Öffnungszeiten erfragen
In Oberibach, Gasthaus Steigass-Stube, Telefon 07672/1897, Öffnungszeiten erfragen

Startpunkt Schorrmättleplatz Oberibach
Öffentliche Verkehrsmittel Buslinie 7324, Haltestelle Rathaus Ibach, ca. 600 m rechts auf der Straße Richtung St. Blasien bis zum Wanderparkplatz.Bitte beachten: Überwiegend nur Schulbusverkehr, kaum Anschluss in den Schulferien, keine Busanbindung am Wochenende.

ÖPNV-Auskunft www.bahn.de

PKW Von Todtmoos auf der L 150 Richtung St. Blasien bis Abzweigung K 6525 nach Oberibach. Durch den Ort, am Bürstenmuseum links Richtuing St. Blasien bis auf die Höhe zum Wanderparkplatz.

Von St. Blasien auf der L 150 Richting Todtmoos bis Ibacher Kluse Abzweigung links und sofort rechtsnach Ibach. Bis auf die Höhe zum Wanderparkplatz.

Von Dachsberg ab Rathaus über Ruchenschwand, Unteribach, Oberibach, am Bürstenmuseum rechts Richtung St. Blasien bis zum Wanderparkplatz.

Parken Wanderparkplatz Schorrmättleplatz

Downloads

Weitere Informationen

Broschüre Nordic-Walking-Touren im Rathaus Ibach und in der Tourist-Info Dachsberg erhältlich.