Tipp Wanderungen

Länge 10.6 km Dauer 03:00 h
Aufstieg 323 m Abstieg 323 m
Höchster Punkt 730 m Niedrigster Punkt 476 m

Herrlicher Rundwanderweg. Entdecke den kleinen aber feinen Haselbachwasserfall in einem schönen naturbelassenem Tal. Immer wieder gibt es schöne Aussichtspunkte von denen man herrliche Ausblicke genießen kann.

Eigenschaften aussichtsreich, geologische Highlights, Rundtour, botanische Highlights, Einkehrmöglichkeit
Kondition
  • Okt
  • Nov
  • Dez

Auf diesem Wanderweg gibt es schöne Aussichten zu genießen, bei gutem Wetter bis hin zu den Schweizer Alpen. Entdecke den Haselbachwasserfall, welcher über einen Felsvorsprung vierzehn Meter in die Tiefe stürzt.

Wegbeschreibung

Ab dem Rathaus Weilheim der Markierung Rosenwanderweg bergwärts Richtung Dietlingen bis zur Kapelle folgen. Bei der Kapelle halten Sie sich links entlang der Ortsstraße, wiederum nach links vorbei am Haus Elisabeth Walter bergwärts bis zum Baum mit Ruhebank, dort nach rechts bis zum Nussbaum, ab dann links zum Dietlinger Berg. . Auf der freien Fläche den schwarzen Markierungen durch den Hohlweg bis zur Kreisstraße folgen. Die Kreisstraße überqueren und die geteerte Straße Richtung Heubach gehen. Oberhalb Heubach führt die Straße zu den letzten Häusern von Heubach. Dieser Straße bis zum Kühbuck folgen. Ab hier nach links den Markierungen des Rosenwanderweges über Rohr, Wasserfallweg, Heubachtal, Haselbachtal zurück zum Rathaus Weilheim folgen.

Sicherheitshinweis

Der Haselbachwasserfall liegt in einem Waldstück, das nach starkem Regen sehr rutschig sein kann. Für Kinderwagen nicht geeignet.

Wegezustand / 11.05.2020

Liebe Wanderer

Wir möchten ausdrücklich darauf hinweisen, dass die Sturm- und Dürreschäden im Wald weiterhin für unkalkulierbare Gefahren und Risiken im Wald sorgen. Viele Wege konnten aufgrund der hohen Schadensmengen noch nicht freigelegt werden. Die Aufräumarbeiten werden ausgeführt, können aber noch andauern. Bitte Hinweise wie Sperrungen und Umleitungen unbedingt beachten.

Vielen Dank für Ihr Verständnis

Ausrüstung

Wanderschuhe, wetterangepasste Kleidung, Getränke nicht vergessen!

Tipp des Autors

Ein kleiner Abstecher ins Rosendorf Nöggenschwiel wird empfohlen. Hier gibt es auch einige Einkehrmöglichkeiten.

Startpunkt Rathaus Weilheim
Öffentliche Verkehrsmittel Bus von Waldshut-Tiengen Linie 7341. (eingeschränkte Busverbindungen)

Weitere Busverbindungen unter:
Deutsche Bundesbahn

PKW B 500 bis Waldhaus aus Richtung Schluchsee kommend links Richtung Weilheim, aus Richtung Waldshut-Tiengen kommend rechts Richtung Weilheim abbiegen.
Parken Parkmöglichkeit beim Rathaus in Weilheim

Downloads

Weitere Informationen

Die Broschüre des Wanderweges der Tourist-Information Nöggenschwiel.