Gemeinsam anders sehen – Eine Sinneswanderung mit Perspektivwechsel
Gemeinsam anders sehen – Eine Sinneswanderung mit Perspektivwechsel
Natur neu entdecken, Perspektiven wechseln und gemeinsam Barrieren abbauen
Wie fühlt sich die Welt an, wenn Sehen anders funktioniert? Bei der geführten Sinneswanderung „Gemeinsam anders sehen“ haben Interessierte die Möglichkeit, Höchenschwand aus einer neuen Perspektive zu erleben und sich auf eine besondere Erfahrung mit allen Sinnen einzulassen.
Während der rund 2 km langen Wanderung geben Menschen mit Sehbeeinträchtigung Einblicke in ihre Wahrnehmung von Natur und Alltag. Mithilfe von Simulationsbrillen können die Teilnehmenden eigene Erfahrungen sammeln, neue Blickwinkel kennenlernen und Berührungsängste abbauen. Im Mittelpunkt stehen Begegnung, Austausch, Verständnis und gelebte Inklusion.
Termin: Sonntag, 12. Juni 2026, 16:00 Uhr
Dauer: ca. 1,5–2 Stunden
Strecke: ca. 2 km
Geeignet für: alle Interessierten
Treffpunkt: Eingang Kliniken Sonnenhof, Kirchstraße 2, 79862 Höchenschwand
Anmeldung: Bei der Tourist-Information bis Samstag, 11.Juni bis 12 Uhr.
Die Veranstaltung ist ein gemeinsames Projekt des 11-Dörfer e.V. und der Uveitis-Tagungsgesellschaft Sonnenhof Höchenschwand.
Zum Abschluss lädt der 11-Dörfer e.V. zu einem gemütlichen Ausklang mit einem kleinen Umtrunk und Häppchen in die Pension Linde ein.
Eine besondere Wanderung, die neue Perspektiven eröffnet – für mehr Verständnis, Begegnung und ein gemeinsames Miteinander.