Museen, historische Stätten und Erlebnisführungen

Kultur & Sehenswürdigkeiten

So weitflächig wie die FerienWelt, so vielfältig sind die kulturellen Angebote. Unsere sagenhaften Burgruinen, Museen, Brauchtumsfeste, Musikfestivals auf den Dörfern oder hochkarätigen Konzerte und Veranstaltungen in den Städten. Eine lebendige Kultur, mit der die Menschen hier verwurzelt sind. Hier ist jeder mittendrin und erlebt, wie gemeinsames Feiern verbindet – über alle Generationen und Kulturen hinweg.
 

Trennlinie Trennlinie

3 Tipps unserer "Echten Typen"

Thorsten Kappler liebt Stroh, Ski und Schluchten

Beruflich managed er den Bauernmarkt in Höchenschwand, wo es regionale Lebensmittel und Schwarzwälder Spezialitäten zu erwerben gibt. In seiner Freizeit ist er im örtlichen Kurverein aktiv und kümmert sich dort maßgeblich um die Organisation des Strohskulpturenwettbewerbs.

Seine 3 Tipps lesen

Festungen, Schlösser & alte Bauernhäuser

Altes Gemäuer erzählt

Viele Sagen, Geschichten und Legenden ranken sich um die historischen Gebäude und Ruinen des Südschwarzwaldes. Sie regen unsere Phantasie an und versetzen uns zurück in eine längst vergangene Zeit. 

Mehr über Sagen & Geschichten

Über Malerei, Bildhauerei, berühmte Künstler und Ausstellungen

Die 8 Kunst-vollsten Orte der FerienWelt

Blogartikel vom 24.05.2022: 
Kunst heißt bei uns auf Dialekt auch "Chuscht", das ist aber eine Ofenbank, um sich zu wärmen und hat mit dem Thema Kunst in der FerienWelt Südschwarzwald eigentlich nichts zu tun – außer vielleicht, dass es einem auch warm ums Herz wird :-) 
Unserer lieben Petra Köpfer aus der Tourist-Info Dachsberg, die mit dem Thema Kunst bisher eigentlich gar nichts am Hut hatte, wurde es warm ums Herz, als sie vom neuen Angebot für Hobbykünstler im schnuckeligen Ibacher "Café im alten Engel" erfahren hat. Dies nahm sie zum Anlass, um einmal die Kunst-vollsten Orte der FerienWelt Südschwarzwald auszukundschaften:

Ganzen Text lesen

Deine Expertin zum Thema Kultur & Sehenswürdigkeiten:

Stefanie Stelter

Tourist-Information Waldshut-Tiengen

Telefon (+49) 07751 833200

Was sie auch interessieren könnte

Der frühe Vogel bekommt die heißesten News!

Hier bekommst Du exklusive Vorab-Infos, spannende "Hinter-den-Kulissen-Stories" & Ausflugstipps, die in keinem Reiseführer zu finden sind!

Newsletter abonnieren