Winterferien 

Wintervergnügen für Groß und Klein

Einfach ein bisschen familiärer...

Abseits überlaufener Pisten hast Du bei uns die Möglichkeit, Deinen Kindern in Ruhe das Skifahren beizubringen. Du triffst auf freundliche Gastgeber, die Deine Bedürfnisse als Familie kennen und Euch unvergessliche Winterferien ermöglichen möchten. Bei uns ist der Winter Herzensangelegenheit.

Die Höhenlagen des südöstlichen Feldbergmassivs garantieren beste Wintersportbedingungen. In Bernau, Ibach, Dachsberg, Höchenschwand und Herrischried wird in der kalten Jahreszeit viel geboten, egal ob auf Schneeschuhen, Skiern oder mit dem Rodelschlitten. Tief verschneite Berge und Wälder, sonnige Loipen und Pisten, dazu zahlreiche Winterwanderwege, abenteuerliche Schneeschuh-Trails und spaßige Schlittenfahrten – hier findest Du Dein ganz persönliches Winterglück.

FerienWelt Südschwarzwald

Schneebericht

Welche Lifte laufen, welche Loipen sind gespurt, welche Winterwanderwege sind begehbar?

Wie aus Schneeblöcken Kunstwerke werden

Das Schneeskulpturen-Festival in Bernau

Je drei mal drei mal drei Meter messen die acht Schneequader, die auf die internationalen Schneeskulpteure warten werden. Mit Sägen, Schaufeln, Schabern und allerhand anderen Werkzeugen werden dem verfestigten Schnee die Figuren abgerungen, die bereits auf den Zeichnungen und in den Köpfen der Künstler zum Leben erwacht sind. Das Festival findet jährlich im Februar statt. Vier Tage lang ist das Bernauer Schneeatlelier geöffnet und bietet ganz besondere Winter-Eindrücke. Im Rahmenprogramm werden Ski-Show und Feuerwerk geboten. 

Echte Typen

Björn Pfeifer sucht Adrenalin-Kicks in der Natur

Outdoor-Freak Björn zählt zum Phänomen „Mehrgenerationenhaus-Gestalter“, welches hier im Südschwarzwald immer häufiger zu beobachten ist. Da er gerne draußen arbeitet und sich als Ausgleich vom Bürojob handwerklich verausgabt, hat er zusammen mit seinem Bruder beschlossen, das alte Elternhaus, was früher landwirtschaftlich genutzt wurde, zum größten Teil selbst zu sanieren. „Die Arbeit macht Spaß, jedoch unterschätzt man manchmal wie viel Zeit und Kraft man in solch ein Projekt stecken muss… Das Ergebnis nach getaner Arbeit entschädigt aber um ein Vielfaches.“, erklärt er zufriedenen. Und wenn die Zeit es zulässt, sind das seine drei liebsten Freizeitaktivitäten:

Schneeschuhlaufen, Skiern & Rodeln

Über Pisten, Loipen 
oder freies Feld

Kontakt & Beratung

Werner Baur

Tourist-Information Bernau

Telefon (+49) 07675 160030

Unsere "Schlechtwettertipps" oder auch...

...Nase voll vom Schnee?