Insiderstories & Tipps vom Team

Willkommen im FerienWelt-BLOG

Blick durchs Schlüsselloch gefällig? Unser Team berichtet Dir hier ganz persönlich von der Arbeit an aktuellen Projekten, wissenswerten Themen und den eigenen Freizeiterlebnissen in der Region.

Der Blog wird stetig erweitert. Es lohnt sich immer mal wieder reinzuschauen!

Interview mit Hubert Matt , Eishalle Herrischried

Der Herr des Eises

10.01.2024: Ganz klar, die Eissporthalle Herrischried zählt in der kalten Jahreszeit zu den beliebtesten Freizeittreffpunkten im ganzen Südschwarzwald! Hubert Matt ist der Chef der Eishalle und seit über 40 Jahren im Einsatz für den Spaß auf dem Eis. Wir haben ihn gefragt, was für ihn die Highlights an seinem Job sind und vor allem was es mit dieser neuen Eismaschine genau auf sich hat.

Radtouren-Check: Durchs wildromantische Murgtal

Auspowern mit E-Power

03.09.2023: Hach, Weiterbildung kann ja so schön sein... Zumindest wenn man im Tourismus arbeitet. Unsere liebe Kollegin, Martina aus der Tourist-Info Bad Säckingen hat kürzlich nach Feierabend einmal den Gitarrenkoffer gegen den Fahrradhelm getauscht und hat für Dich unsere Radtour "Durchs wildromantische Murgtal" getestet. Da die knapp 500 Höhenmeter auf 30 Kilometern Strecke für jemanden, der in der Freizeit normalerweise eher Saitengriffe und Stimmbänder trainiert doch nicht zu unterschätzen sind, hat sich Martina geladene Unterstützung durch ein E-Bike gegönnt. 
Wie es ihr auf der Tour erging und warum auch Du die Strecke unbedingt einmal erkunden solltest, verrät Martina hier:

Gatantiert erfrischend, schattig und wasserreich!

Die 9 besten Sommerwanderungen 

24.07.2023: Wandern kann an einem heißen Sommertag ganz schön anstrengend sein. Generell empfiehlt es sich zu dieser Jahreszeit schon in den kühlen Morgenstunden aufzubrechen. Damit aber auch die Langschläfer nicht auf eine ausgedehnte Wandertour verzichten müssen, haben wir hier die besten Tourentipps der Expertinnen aus unseren Tourist-Infos gesammelt. 

Jede dieser neun Touren verläuft zu einem großen Teil durch schattige Wälder oder kühle Schluchten und bietet unterwegs mindestens eine erfrischende Abkühlungsmöglichkeit am Wasser - daher unser Tipp: unbedingt Handtuch und Badekleidung einpacken!

Schüler laufen "non-stop" vom Feldberg nach Albbruck

24 Stunden unterwegs auf dem Albsteig

27.05.2023: Am Mittwoch, den 17. Mai machte sich eine hochmotivierte Gruppe aus 41 Schülern und Lehrern aus St. Blasien auf eine besondere Mission: Den anspruchsvollen Etappenwanderweg "Albsteig" wollen sie an EINEM Stück schaffen - Respekt! Das Vorhaben war bestens vorbereitet und brachte dennoch so manchen an seine Grenzen, wie Du im Bericht der Schülerin, Marla Rümelin, hier selbst nachlesen kannst.

Wir stellen Dir unsere vier FerienWelt-Team-Narren vor

Waldgeist, Feuerteufel, Hexe & Chrutschlämpe 

08.02.2023: Die Fasnacht in der FerienWelt Südschwarzwald ist heilig - sogar so heilig, dass zu unserer Team-Sitzung in Wehr am letzten Donnerstag, dem sogenannten "ersten Faißen", zwei unserer Kolleginnen nicht teilnehmen konnten, weil sie diversen "Narren-Verpflichtungen" nachgehen mussten. Vier weitere närrische Kolleginnen aus unserem Team sind trotz Fasnachtsfeiertag erschienen, allerdings mit "Häs" und mit interessanten Geschichten über ihre Leidenschaft zur fünften Jahreszeit. 
Wer da hinter diesen schaurigen Masken steckt, erfährst Du hier:

Wie die Wintermonate im Südschwarzwald früher waren...

Erinnerungen an meterhohe Schneewände

12.01.2023: Es ist schon fast Mitte Januar und noch hatte dieser Winter kaum mehr zu bieten, als ein paar wenige Flocken, die leider schon nach wenigen Tagen wieder dahingeschmolzen waren. Das Rosendorf Nöggenschwiel liegt auf einer Höhe von rund 800 Metern und damit oft knapp an der Schneefallgrenze. Doch vor gut 50 Jahren sah das noch ganz anders aus. Unsere liebe Kollegin, Heidi Hilpert aus der Tourist-Info Weilheim-Nöggenschwiel, hat sich mit dem Ehepaar Lucia & Fridolin Bächle, beide fast 90 Jahre alt, über die schneereichen Wintermonate anno dazumal unterhalten und verrät außerdem einige ihrer ganz persönlichen Wintererinnerungen aus der Kindheit (Stichwort "Horniigle")...

Wenn die "Perseiden" ziehen...

Die 15 besten Plätze zum Sternschnuppengucken

09.08.2022: Es ist Anfang August, das heißt endlich wieder Sommernächte voller Sternschnuppen! Wir haben für Dich die 15 schönsten Plätze mit freier Sicht auf den Südschwarzwälder Nachthimmel gesammelt, an denen Du es Dir zum Sternegucken auf einer Bank oder Wellenliege gemütlich machen kannst und dabei wenig störende Lichtquellen in der Nähe hast. Jetzt nur noch Taschenlampe, eine kuschelige Decke und ein Fläschchen Wein einpacken und dann geht's mit einer kleinen Nachtwanderung auf zur romantischen Sternschnuppenschau.

Ein Interview mit Rennradler Noah Neef aus Waldshut-Tiengen

Jüngster Teilnehmer beim "Race across Germany"

25.07.2022: Das Rennrad ist Noah's große Leidenschaft und mit seinen 18 Jahren hat er wahrscheinlich schon mehr Höhenmeter zurückgelegt, als so mancher Mittvierziger. Unsere Kollegin Leah Raatz aus der Tourist-Info Waldshut-Tiengen hat mal bei ihm angeklopft und z.B. gefragt, wie diese Leidenschaft entstanden ist und warum der Südschwarzwald so eine tolle Trainingsregion ist..
Das ganze Interview gibt's hier im Blog:

Eine "Unterhaltungsanleitung" Fernwanderer

Anna's Erlebnisbericht vom Schluchtensteig

27.06.2022: Vor Kurzem wurde im Zielgebiet des Schluchtensteigs, genauer gesagt beim Rathaus in Wehr, eine formschöne neue Wellenliege eingeweiht, auf der Fernwanderer nach 119 km Wanderstrecke erst einmal genüsslich die müden Beine hochlegen können. Für unsere liebe Kollegin, Anna Grether aus der Tourist-Info Höchenschwand, Grund genug einmal mit uns gedanklich zurück in den vergangenen Herbst zu "wandern", als sie selbst 6 Tage auf dem Schluchtensteig unterwegs war. 
Was diese Tour mit dem Badnerlied, Sturmtiefs und Zaubersaft zu tun hat, beschreibt Dir Anna hier im Blog:

Über Malerei, Bildhauerei, berühmte Künstler und Ausstellungen

Die 8 Kunst-vollsten Orte der FerienWelt

24.05.2022: Kunst heißt bei uns auf Dialekt auch "Chuscht", das ist aber eine Ofenbank, um sich zu wärmen und hat mit dem Thema Kunst in der FerienWelt Südschwarzwald eigentlich nichts zu tun – außer vielleicht, dass es einem auch warm ums Herz wird :-) 
Unserer lieben Petra Köpfer aus der Tourist-Info Dachsberg, die mit dem Thema Kunst bisher eigentlich gar nichts am Hut hatte, wurde es warm ums Herz, als sie vom neuen Angebot für Hobbykünstler im schnuckeligen Ibacher "Café im alten Engel" erfahren hat. Dies nahm sie zum Anlass, um einmal die Kunst-vollsten Orte der FerienWelt Südschwarzwald auszukundschaften:

Wie eine Hessin dem Südschwarzwald Poesie einhaucht...

Leticia Wahl ist die Stimme der FerienWelt-Filme

18.05.2022: Am 1. Juni 2022 wird auf der Bühne des Bad Säckinger Kursaals wieder um die besten Verse gebattled. Beim alljährlichen Poetry Slam tragen Schreibkünstler aus Nah & Fern ihre lyrischen Texte auf moderne und unterhaltsame Weise vor und duellieren dabei um den Applaus des Publikums. Moderiert wird der Poetry Slam von den beiden sympathischen jungen Künstlerinnen Teresa Reichl und Leticia Wahl, die schon durch zahlreiche Auftritte in TV-Shows bekannt geworden sind. 
Leticia hat seit vielen Jahren einen engen Bezug zur FerienWelt Südschwarzwald und verleiht z.B. unseren Image-Filmen durch ihre mystischen Texte und ihre zauberhafte Stimme das gewisse Etwas. 
Wie es dazu kam, erzählt Dir Leticia hier im Blog selbst...

Interview mit dem Rosenexperten Erich Boll aus Nöggenschwiel

Die besten Gärtnertipps aus dem Rosendorf

31.03.2022: Im Rosendorf "Nöggenschwiel" blühen ab Mitte Juni über 16.000 Rosenstöcke in ca. 500 (!!) verschiedenen Sorten. Doch für diese große Blütenpracht bedarf es viel Fachwissen, Geschick und Fingerspitzengefühl. Zum Glück kümmert sich in Nöggenschwiel das ganze Jahr über ein Team aus rund 60 ehrenamtlichen Helfern um die zahlreichen Rosen. Am großen Frühjahrs-Pflegetag Anfang April werden viele von ihnen wieder die fleißigen Hände anlegen. Einer davon und zudem ein absoluter Experte ist Erich Boll. Welche Tipps er für die Hobbygärtner im heimischen Rosengarten hat, hat er unserer lieben Kollegin, Heidi Hilpert aus der Tourist-Info Weilheim-Nöggenschwiel verraten.

Ein Waldshuter baut das Wahrzeichen der Stadt aus LEGO nach

Das Obere Tor in Miniatur

12.02.2022: Ist das noch Spiel oder schon Kunst? :-) 
Was aus der Leidenschaft zu den beliebten bunten Bauklötzen, kombiniert mit der Liebe zur Heimatstadt und einem guten räumlichen Vorstellungsvermögen alles entstehen kann, hat der Fotograf Michel Sieber mit seinem Modell des Oberen Waldshuter Tors aktuell bestens unter Beweis gestellt. 
Die Geschichte dahinter erzählt euch Leah Raatz von der Waldshut-Tiengener Tourist-Info hier im Blog:

Die Schwarzwald Tourismus GmbH zu Gast im Südschwarzwald

Eine Teamreise mit Spiel, Spaß & Trompete

11.11.2021: Gestern war es endlich soweit – die Teamreise der Schwarzwald Tourismus GmbH (kurz STG) durfte stattfinden und es kommt noch besser: Die FerienWelt Südschwarzwald durfte Gastgeber sein! Nach dem internen Meeting am Vormittag durfte das STG-Team zu uns in den großen Bad Säckinger Kursaal stoßen. Die meisten Kolleg:innen aus dem Team der STG kannten wir FerienWeltler bisher ja nur vom Telefon oder aus Web-Konferenzen. Nun gab es endlich einmal die Gelegenheit, alle live kennenzulernen, sich persönlich auszutauschen, „networking“ zu betreiben und nebenbei natürlich bei einem vielversprechenden Programm einen lustigen Tag miteinander zu verbringen. (...)

Über das neue Leben im alten Engel in Dachsberg-Urberg

Das Café & Lädele im alten Engel - eine Erfolgsstory...

25.10.2021: ...die noch ganz am Anfang steht und trotzdem schon Geschichte schreibt. Ibach & Dachsberg sind ja bekanntlich die kleinsten Gemeinden der FerienWelt Südschwarzwald, aber über das, was sich in diesen beschaulichen Dörfchen alles regt, staunen wir FerienWelt-KollegInnen immer wieder, wenn Petra Köpfer von der Tourist-Info Ibach & Dachsberg bei den Team-Sitzungen zu erzählen beginnt. Ein ganz aktuelles Beispiel dafür ist der "Alte Engel", über dessen beeindruckende Wiederbelebung Petra hier für uns berichtet:

Wenn unser Team mal wieder ganz kreativ wird...

Ein aufwindiger Workshop

29.09.2021: Der Herbst ist bei uns FerienWeltlern genau die richtige Zeit für die Planung neuer Projekte und Kampagnen für die nächste Saison. Genau dafür haben wir vergangene Woche einen Strategieworkshop mit der Agentur "aufwind" durchgeführt. Wie unsere liebe Kollegin, Martina Kupczynski aus der Tourist-Info Bad Säckingen diesen erlebt hat und was das "Voletarium" aus dem Europapark damit zu tun hat, erfährst Du im neusten Blog-Beitrag.

Die 7 beeindruckendsten Türme der FerienWelt Südschwarzwald

Einfach ein bisschen höher & aussichtsreicher...

12.07.2021: Dieser Blogbeitrag ist eindeutig nichts für Menschen mit Höhenangst! Anna Grether aus der Tourist-Info Höchenschwand hat für Dich einmal ganz hoch hinaus geschaut und eine eindrucksvolle Liste unserer schönsten und aussichtsreichsten Türme erstellt. Da wird so manch einem vielleicht schon von den Bildern oder sogar nur vom Lesen schwindelig… 

Einfach ein bisschen tierischer...

Anna und die Tiere des Südschwarzwalds

27.05.2021: Sie lebt auf einem Hof mit Hunden, Katzen und rund 40 Pferden: Für Anna Kerbst von der Tourist-Info Albbruck sind Tiere die größte Leidenschaft. Entsprechend gut kennt sie sich mit den tierischen Erlebnisangeboten der FerienWelt Südschwarzwald aus und hat diese in einem Blogartikel für Dich zusammengefasst. 
Ein Text, der sich um alles dreht, was Fell und Federn hat!

Kindgerechte & spannende Entdeckerreisen durch die schönsten Altstädte der FerienWelt Südschwarzwald

Unsere Kinderstadtrallyes

18.05.2021: An alle homeschooling-geplagten Eltern: Gehen Dir auch langsam die Ideen aus, wie Du Deinen zu Stubenhockern verdonnerten Nachwuchs noch animieren sollst? Waldu, Tiene, Hiddigeigei und der Löwe wissen Rat: Wie wär's mit einer Schnitzeljagd der besonderen Art? Was es damit genau auf sich hat, erzählt dir unser Kollege und Altstadt-Experte, Thomas Ays vom Tourismus- und Kulturamt Bad Säckingen hier:

Wandern mit Müllbeutel oder auch...

...Frühjahrsputz in Wald & Wiesen

22.04.2021: Müllsammeln in der Natur ist eigentlich ganz einfach und vor allem sinnvoll! Wir FerienWeltler wollen mit gutem Beispiel vorangehen und haben auch gleich den Nachwuchs eingespannt. Was unsere Kolleginnen, Birgit und Carina, dabei so alles erlebt und gefunden haben und wo sonst noch fleißig aufgeräumt wird, erzählt Dir Birgit aus der Tourist-Info Hohentengen hier:

Anna's "fleischfreie" Restauranttipps

Veggie hier, veggie da, tralla-lala-laa...

15.04.2021: ...das könnte der Slogan zu diesem Blogbeitrag sein, denn heute geben wir Dir ein Update zu einem spannenden Thema, das immer mehr seinen Weg in die Mitte der Gesellschaft und der Reisenden findet. Anna Grether, Leiterin der Höchenschwander Tourist-Info, ist selbst Veganerin und hat ihre bisherigen Restauranterfahrungen auf diesem Gebiet hier für Dich zusammengefasst:

Wenn die FerienWeltler zum Pinsel greifen...

"Fassanstrich" in Hohentengen

09.03.2021: Im Sommer 2021 gibt's auf dem Campingplatz in Hohentengen neue besondere Schlafgelegenheiten. Was unsere Birgit von der Tourist-Info Hohentengen dazu beigetragen hat, siehst Du hier im neuen Blogartikel.

Limitiert, höchst attraktiv und voller Inspirationen... 

CMT-homecoming-Pakete

28.01.2021: Eigentlich wäre das FerienWelt-Team ja jetzt gerade in Stuttgart. Diese Woche würde nämlich die CMT, die weltgrößte Besuchermesse für Freizeit und Tourismus, stattfinden. Doch leider steht unser schöner Stand im Keller und die druckfrischen Prospekte liegen im Lager... ABER: Wir haben uns da 'was ausgedacht...

"Wenn Du nicht zur CMT kannst, kommt die CMT eben zu Dir.", dachten wir uns, als wir von der Absage der Messe erfahren haben...

Formschön, schokoladig und emotional geladen...

Ein Geschenk zum Advent

21.12.2020: Ende November machten sich zwei unserer Team-Köpfe auf, die Tourist-Infos der FerienWelt Südschwarzwald zu bereisen. Nicola und Tom waren auf einer vorweihnachtlichen Mission. Im Gepäck: eine große Ladung wunderschön bedruckte Würfel gefüllt mit 24 kleinen Schoggi-Täfelchen, um damit allen Kolleginnen und Kollegen in diesen seltsamen Zeiten eine Freude zu machen. 

Wie es zu der Aktion kam? Das hat uns Ideengeberin, Nicola Vonhof, auf Nachfrage verraten. Lies selbst:

Einfach ein bisschen mutiger und kreativer...

Unsere Gastronomen trotzen der Corona-Krise

10.11.2020: Für die Gastronomie ist mit den neuen Verordnungen seit Anfang November wieder eine harte Zeit angebrochen. Wir FerienWeltler sind vom Durchhaltevermögen und den vielen kreativen Ideen unserer Gastronomen überwältigt. Zwei ganz besonders mutige Beispiele gibt es aktuell in Hohentengen. Birgit Zimmermann von der Touristinfo Hohentengen berichtet Dir im Folgenden davon und von weiteren tollen gastronomischen Angeboten im Südschwarzwald:

"Nach dem Lock-Down im März konnten sich manche Gastronomiebetriebe mit dem vergangenen Sommergeschäft noch über Wasser halten, doch einen neuen Betrieb zu eröffnen ist für viele in dieser schwierigen Zeit undenkbar.

Es gibt aber immer wieder „Mutige“, die neue Ideen entwickeln und trotz all der Risiken in der jetzigen Krise einen Betrieb eröffnen, weil es einfach schon so geplant war. (...)"

Einfach ein bisschen motivierter...

Unser erster Kreativ-Workshop

08.10.2020: Steffi Brand ist neu im Team von Bad Säckingen und durfte den Kreativ-Worshop der FerienWeltler unter anderem mit der Kamera mitverfolgen. Über ihre Eindrücke von dem Nachmittag mit diesem sympathischen Haufen berichtet sie hier im Blog:

"Einfach ein bisschen locker-flockiger“ – genau das war das Leitmotto beim gestrigen Kreativ-Workshop der FerienWelt Südschwarzwald. Und genau so ging es auch ans kreative Arbeiten. Hintergrund war zum Einen das neue Imageheft und zum Anderen die geplante, neue Road-Trip-Karte für unsere Wohnmobilisten. (...)"

Einfach ein bisschen blumiger...

Die 5 schönsten Schaugärten

18.09.2020: Im Kreise der FerienWelt-Touristiker ist Heidi Hilpert die Expertin, wenn's um botanische Besonderheiten geht, denn sie lebt in einem Dorf, wo es mehr Rosenbeete als Einwohner gibt :-) In diesem Sommer war die Nöggenschwielerin einmal in der ganzen FerienWelt Südschwarzwald unterwegs und hat für Dich die schönsten öffentlichen Gärten der Region besucht:

"(...) Die zweite Rosenblüte kann man jetzt im frühen Herbst erleben. Dank der unermüdlichen Arbeit der ehrenamtlichen Rosenpfleger ist diese fast ebenso üppig wie die erste Blüte. Schau einfach mal vorbei, tauche ein in den Duft der Rosen, der Farbenpracht in den Rosengärten und den unzähligen Anlagen - ein Erlebnis für alle Sinne.

Du merkst, ich bin richtig verliebt in das Rosendorf, meinem Heimatort. Dabei gibt es noch weitere schöne Gärten innerhalb der FerienWelt, die auf jeden Fall einen Besuch wert sind. (...)"

Einfach ein bisschen emotionaler...

Über die Dreharbeiten am neuen Imagefilm

03.08.2020: Seit Anfang Juli ist es in vollem Gange: das Projekt "FerienWelt Südschwarzwald-Imagefilm". Carina Wanowski von der Tourist-Information Wehr gibt Dir einen kleinen Einblick in die spannende Arbeit an unserem "neuen Baby":

"(...) Unser ganzes Team ist bei diesem Projekt gefordert, denn alle 15 Orte der FerienWelt Südschwarzwald sollen im Film mit ihren jeweiligen Besonderheiten glänzen. Deshalb hieß es für uns alle in den letzten Wochen Drehbuch checken, Models suchen, die Reihenfolge der Drehorte organisieren, ... und dann musste natürlich auch noch das Wetter an den vereinbarten Terminen mitspielen. (...)"

Einfach ein bisschen heimatverbundener...

"Mir Alemanne und eusi Traditione"

Petra Köpfer von der Tourist-Info Dachsberg & Ibach ist selbst eine waschechte Südschwarzwälderin. In ihrem amüsanten Text schreibt sie über den Dialekt in der FerienWelt Südschwarzwald und die große Heimatliebe der Menschen. 

"Jo, so isch des halt be eus... oder wie man ein paar Kilometer weiter schon sagt: So isch des bi üs. I chum us´m Läh; Ich komme aus Mutterslehen, do isches voll schö; einem kleinen wunderschönen Örtchen in der Gemeinde Ibach. Bi üs goht mo d´Schtäge ue oder abe; bei uns geht man die Treppe hoch oder runter, im Nachbarort Bernau z. B. geht man aber schon d´Schtäge uffe und abe  :-)"

Einfach ein bisschen sagenhafter...

Historie und Mythen

Leah Raatz aus der Tourist-Info Waldshut-Tiengen erklärt in ihrem Blogtext, was der Südschwarzwald mit Hexenverfolgung, kirchlicher Reformation und tierischen Kriegshelden zu tun hat.

"Ein Besuch in der Region Südschwarzwald verspricht unter anderem viel Ruhe, Erholung und Idylle. Dass es bei uns aber nicht immer so entspannt zuging, bezeugen die zahlreichen Ereignisse, die sich hier in den vergangenen Jahrhunderten abgespielt haben und heute durchaus erzählenswert sind. Sie machen unseren Südschwarzwald wortwörtlich sagenhaft.

Wer hätte zum Beispiel vermutet, dass im 17. Jahrhundert auch die kleine Stadt Tiengen dem Hexenwahn zum Opfer gefallen ist? (...)"

Einfach ein bisschen mehr "Wasser im Mund zusammenlaufen"...

Kulinarische Leckerbissen

Anna Grether aus der Tourist-Info Höchenschwand gibt hier eine lesenswerte Kostprobe von der GenussWelt Südschwarzwald:

"Dass die FerienWelt super vielfältig ist, steht außer Frage. Wie groß jedoch die kulinarische Vielfalt ist, möchte ich euch gerne zeigen.

Zum einen gibt es #typischsüdschwarzwald auf dem Teller, es warten jedoch auch viele verschiedene kulinarische Erlebnisse auf euch, die ihr gar nicht mit dem Südschwarzwald in Verbindung gebracht hättet. (...)"

Von knapp 300 auf über 1.400 Höhenmeter

Moore, Weiden, Aufwind

Christine Schmidle von der Tourist-Info Murg ist viel in der Natur unterwegs und kennt die Region aus dem Effeff. In ihrem Text beschreibt sie die Besonderheiten der geographischen Gegebenheiten im Südschwarzwald und die damit verbundenen Wetterphänomene:

"Mildes mediterranes Klima in der Rheinebene bis hin zu herrlich erfrischendem Höhenklima in unseren Hochtälern mit fantastischer Alpensicht  - das sind die Stärken der FerienWelt Südschwarzwald.

Unterschiedliche Klimazonen auf kurzer Distanz prägen die Landschaft. 

Sonnige Täler und Hochebenen, tiefe Schluchten und kraftvolle Bäche, dichte Wälder und unverbaute Berggipfel bilden einen reizvollen Kontrast. (...)"

Was sie auch interessieren könnte

Der frühe Vogel bekommt die heißesten News!

Hier bekommst Du exklusive Vorab-Infos, spannende "Hinter-den-Kulissen-Stories" & Ausflugstipps, die in keinem Reiseführer zu finden sind!

Newsletter abonnieren