Die Schwarzwald Tourismus GmbH zu Gast im Südschwarzwald
Eine Teamreise mit Spiel, Spaß & Trompete
11.11.2021: Einmal im Jahr lässt das Team der Schwarzwald Tourismus GmbH das heimische Freiburg hinter sich, um eine andere Destination im Schwarzwald und die dort ansässigen Kolleg:innen persönlich kennenzulernen. In diesem Herbst durfte sich die FerienWelt Südschwarzwald über den Besuch freuen. Was wir an diesem Tag alles erlebt haben, hat unsere liebe Petra aus der Tourist-Info Dachsberg & Ibach hier zusammengefasst:
"Gestern war es endlich soweit – die Teamreise der Schwarzwald Tourismus GmbH (kurz STG) durfte stattfinden und es kommt noch besser: Die FerienWelt Südschwarzwald durfte Gastgeber sein!
Nach dem internen Meeting am Vormittag durfte das STG-Team zu uns in den großen Kursaal des schönen Städtchens Bad Säckingen stoßen. Die meisten Kolleg:innen aus dem Team der STG kannten wir FerienWeltler bisher ja nur vom Telefon oder aus Web-Konferenzen. Nun gab es endlich einmal die Gelegenheit, sich live kennenzulernen, sich persönlich auszutauschen, „networking“ zu betreiben und nebenbei natürlich bei einem vielversprechenden Programm einen lustigen Tag miteinander zu verbringen.
Freundlich schüchtern standen wir zusammen und ließen uns vom brandneuen Südschwarzwald-Winterfilm auf Großbildleinwand in die schneebedeckte Landschaft der Ferienwelt entführen. Wie aus einer Szene entsprungen stand plötzlich die Stimme der FerienWelt-Imagefilme, Poetry-Slammerin Leticia Wahl, leibhaftig auf der Bühne und gab erst einmal allen 17 FerienWelt-Gesichtern (oder besser gesagt den Kirschen der Schwarzwälder FerienWelt Torte) Namen und Charakter: flexibel wie ein Blatt Papier, freundlich zerzauste Eule, pferdebegeisterte Perlenpoliererin, leidenschaftliche Weingöttin und pragmatische Inselvesperin sind da nur einige Beispiele aus dieser etwas anderen Vorstellungsrunde.
Nach diesem ersten Beschnuppern durften wir gleich den wunderschönen FerienWelt-Bus besteigen und wurden kurvenreich hinauf zur nächsten Station dieser Reise transportiert. Kaum hatten wir den Wald am Eggberg hinter uns gelassen, ertönten auf den Hotzenwaldhöhen die ersten „Oh“s und „Wow“s aus den Busreihen… Ja genau, wie bestellt hatte der Südschwarzwald an diesem kühlen Herbsttag eine tolle Alpensicht zu bieten.
Lecker begrüßt und durch Bürgermeister Christian Dröse mit einer unterhaltsamen Portion Fachwissen befüttert, durften wir unser Ziel, das Freilichtmuseum Klausenhof in Herrischried, erkunden und hautnah erleben, wie unsere Vorfahren gemeinsam, Mensch und Tier, unter dem strohgedeckten Eindachhof ihr Lebenswerk verrichteten.
Brot und Spiele – das wusste Cäsar schon – sind gut für das Volk. Getreu diesem Motto wurden unsere Mägen mit leckerer Kürbis- oder Gulaschsuppe und saftigem Holzofenweggle beruhigt und anschließend hieß es „Lasset die Spiele beginnen“. Traditionelle sowie lustig gestaltete Großgeräte aus Holz luden die eingeteilten Teams zum Wettstreit ein und so wurde unter lautstarken Jubelrufen Stäbe gefangen, Mäuse geschleudert, Bälle gerollt, Spielsteine gesteckt und so um Punkte gewetteifert. Die Zeit verging wie im Flug und so mussten sich die letzten Spieler recht beeilen, denn der FerienWelt-Bus stand schon wieder zu unserer Abholung bereit.
Noch schnell ein Gruppenfoto und los ging‘s wieder „durab“ nach Bad Säckingen. Angekommen in der Altstadt führte uns der Weg zum Gallusturm, wo wir - passend zum bevorstehenden 11.11. - mit dem Narrenmarsch von der Trompeterin von Säckingen, Melanie Bächle, empfangen wurden. Bei süffig-warmem Getränk und leckerem Käskuechli wurden wir behutsam in die heimische Narrengeschichte eingeweiht. Siechenmännle, Römer und Urmeisenhardt-Joggele präsentierten sich uns leibhaftig!
Ach ja, wir hatten ja mal Punkte gesammelt. Hierzu wurden nun unsere acht Teams wieder präsent und durften phantasievoll bestückte Preistüten entgegennehmen – das beste Team erhielt ihn: den formschönen FerienWelt Südschwarzwald-Siegerpokal!
Die Trompeterin von Säckingen spielt für uns vor dem Gallusturm
In gekonnt liebevoll-witziger Art vermittelte uns die Trompeterin die dramatische Liebesgeschichte aus Scheffels berühmtem Versepos, welche sich um ihre Gestalt rankt, und verabschiedete uns mit dem rührigen Lied: Behüt dich Gott, es wär so schön gewesen!
Es wär so schön gewesen? Nein, es war schön!
Schön, Euch kennengelernt zu haben, liebes STG-Team! Wir hoffen, euch hat dieser Tag genauso Spaß gemacht wie uns und dass ihr den Südschwarzwald in bester Erinnerung behalten werdet 😉
Organisiert wurde das Programm dieses unterhaltsam-informativen Tages übrigens von unserer lieben FerienWelt-Birgit aus Hohentengen mit Team - super gelungen Mädels, vielen Dank!
Eure Petra - stellvertretend für das ganze FerienWelt-Team"
PS: Die Teamreise wurde selbstverständlich unter Beachtung der zum damaligen Zeitpunkt geltenden Corona-Vorschriften durchgeführt.