Neues Leben im "Alten Engel" in Dachsberg

Das Café & Lädele im alten Engel - eine Erfolgsstory...

25.10.2021: ...die noch ganz am Anfang steht und trotzdem schon Geschichte schreibt. Ibach & Dachsberg sind ja bekanntlich die kleinsten Gemeinden der FerienWelt Südschwarzwald, aber über das, was sich in diesen beschaulichen Dörfchen alles regt, staunen wir FerienWelt-KollegInnen immer wieder, wenn Petra Köpfer von der Tourist-Info Ibach & Dachsberg bei den Team-Sitzungen zu erzählen beginnt. Ein ganz aktuelles Beispiel dafür ist der "Alte Engel", über dessen beeindruckende Wiederbelebung Petra hier für uns berichtet:

Anzusehen, wie Erika Zoubkov das ehemalige Gasthaus "Alter Engel" im Ortsteil Urberg Stück für Stück durch zeitgemäße Impulse verwandelt, macht uns Einheimischen wirklich große Freude. Die umtriebige Frau stand schon immer mit beiden Beinen fest im Leben: Als alleinerziehende Mutter von Drillingsbuben im Schwarzwald und selbst "Nichtschwarzwälderin" hatte sie es nie besonders leicht und schaffte es trotzdem immer, den Kopf über Wasser zu halten. Nun, da die Jungs groß sind und sie stolze Alleineigentümerin des "Alten Engel" ist, setzt sie ihre Träume in die Tat um.

 

Da sie schon seit Jahren den Kontakt zum Kunsthandwerk durch die von ihr organisierten Kunsthandwerkermärkte pflegt und mit ihren Filzarbeiten auch selbst jahrelange Kunsthandwerkertätigkeit ausübt, war sie schon immer gedanklich auf der Suche nach einem Ort, um wertvolle Handarbeiten ausstellen und verkaufen zu können.

Erika Zoubkov vor ihrem Café & Lädele im "Alten Engel" in Dachsberg-Urberg

Erika Zoubkov vor ihrem Café & Lädele im "Alten Engel" in Dachsberg-Urberg

„Wenn es diesen Ort noch nicht gibt, mache ich ihn einfach selbst“, so gedacht, dann auch getan, eröffnete sie am 14.11.2020 das Lädele im alten Engel. In den liebevoll gestalteten Räumlichkeiten des alten Bauernhauses verlocken zahlreiche Kunst- und Handwerksgegenstände zum Kauf.

 

Am 3. Juli 2021 war es dann auch soweit: Die weiteren Pläne in Form des Café im alten Engel konnten umgesetzt werden. Im wildromantischen Garten lädt liebevoll restauriertes Mobiliar zum gemütlichen Beisammensein ein. Leckere hausgemachte Torten und Kuchen lösen Geschmacksexplosionen aus! Ein wichtiges Motto ist: erst lokal, dann regional, dann bio... Obst und Beeren werden zuerst aus dem Garten und der Umgebung genommen, solange eben der Vorrat reicht. Tatkräftig unter die Arme greift die langjährige Freundin Alex in allen Bereichen .

Und was ganz toll ist – das Café entwickelt sich zum kulturellen Treffpunkt in Urberg: Mal erklingen feiner Gesang und klassische Weisen, mal geht es zünftig mit Blasmusik zur Sache, alles ist möglich. Zahlreiche Veranstaltungen fanden in diesem Sommer schon statt und der Kalender für 2022 ist fast schon prall gefüllt. Aktuell gibt es noch bis Ende November eine eindrucksvolle Kunstausstellung regionaler Künstler.

 

Wir freuen uns, so ein tolles Angebot in Dachsberg für Bürger und Gäste zu wissen und wünschen Erika und dem Café & Lädele im alten Engel ganz viel Glück und viele Gönner und Wohlgesonnene für das nächste Großprojekt: Die Erneuerung des riesigen Schindeldaches...

 

Eure Petra