Heubacher Hauskonzert - Duo Doyna
Veranstaltungsdetails
Auf Basis traditioneller Festtagsmusik osteuropäischer Juden und sephardischer Themen entwickelte das Duo Doyna in seiner 15-jährigen Geschichte einen sehr individuellen Klang. Die Melodien, über Jahrhunderte hinweg verschmolzen mit Bauerntänzen, werden zur Grundlage für die Entwicklung eines völlig neuen Klangbildes. Die vielseitige Ausbildung der beiden Musiker*innen, u.a. mit Studien im Jazz, der improvisierten und zeitgenössischen Musik, werden hierbei zum Werkzeug der Transformation. Musikalische Themen werden frei improvisatorisch behandelt, teils dekonstruiert und gekonnt reharmonisiert. Der Bandname bezieht sich auf die ursprüngliche Hirtenmelodie „Doina“, die im Klezmer als improvisierte Introduktion vor einem nachfolgenden, rhythmischen Musikstück wichtig wurde. Das Duo Doyna sucht ständig nach Wegen zu Abstraktion und Weiterentwicklung des Themas „Klezmer“ unter dem bereichernden Einfluss aktueller Musikformen.
Pressestimmen:
„Meisterhafte Instrumentalisten“ Westdeutsche Zeitung
„Ein musikalisches Juwel. Rasender Applaus… gekonnte Improvisationen und Eigenkompositionen auf Vorlagen von Volksmusiken aus dem osteuropäischen Raum.“ Der Westen
„Rasender Applaus schloss sich wie eine harmonische Auflösung dem Spiel an.“ WAZ
„Schulte’s nylon-string pickings are always conscious of pulse and harmonies that suggest a long-ago tradition. Maye plays with learned precision and occasionally a marvelous expressiveness“ DownBeat Magazine (New York)
Annette Maye (Klarinetten)
Martin Schulte (Gitarre)
Zusätzliche Infos unter:
heubacherfest.de/hauskonzerte/
COVID-19
Aktuell
keine Infos vorhanden
Zugang
ohne Test
weitere Infos
Tickets
keine Infos vorhanden