Tipp Wanderungen

Länge 7.3 km Dauer 01:50 h
Aufstieg 39 m Abstieg 39 m
Höchster Punkt 314 m Niedrigster Punkt 291 m
Eigenschaften aussichtsreich, Rundtour, kulturell / historisch, kinderwagengerecht, barrierefrei, Einkehrmöglichkeit, familienfreundlich
Kondition
  • Okt
  • Nov
  • Dez

Eine interessante Rundtour am und über den Rhein: über das Wasserkraftwerk in die Schweiz und über die alte Rheinbrücke in Laufenburg wieder nach Murg zurück. Ein Treppenlift sorgt für einen barrierefreien Übergang.

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz beim Naturerlebnisbad führt der Weg am MuRheNa entlang nach Laufenburg. In Rhina überqueren wir den Rhein über das imposante Wasserkraftwerk in die Schweiz und folgen der Uferpromenade in Richtung Laufenburg.

Durch die Altstadt in Laufenburg/Schweiz führt der Weg zur alten Rheinbrücke ins deutsche Laufenburg. Hier beim Zoll gleich links am Bahnhof vorbei durch die Zimmermannstraße nach Rhina. Nach einem kurzen Stück an der Bundesstraße beim Kraftwerkweg links über den Bahnübergang und am Rheinuferweg zurück nach Murg.

Sicherheitshinweis

Der Wehrübergang beim Kraftwerk Laufenburg ist vom 1. Mai bis 31. Oktober von 6 Uhr bis 22 Uhr geöffnet. Nachts und im Winter bleibt es aus Sicherheitsgründen geschlossen.

Tipp des Autors

Planen Sie etwas mehr Zeit ein, um die historische Altstadt im deutschen und schweizer Laufenburg zu besichtigen und die Burgruine auf dem Schlossberg/CH zu besteigen.

Startpunkt Murg - Parkplatz Naturerlebnisbad "MuRheNa"
Öffentliche Verkehrsmittel Murg liegt an der Bahnlinie Basel - Waldshut und ist mit dem Zug gut erreichbar; die Anreise mit dem Bus ist aus verschiedenen Richtungen möglich.
PKW Murg liegt an der B 34 zwischen Basel und Waldshut-Tiengen.
Parken Parkplatz beim Naturerlebnisbad "MuRheNa"